Corona? Betreten sie bitte nicht sofort die Praxis!

…hatten Sie Kontakt mit einem bestätigten Corona-Virus-Fall, oder
…haben Anzeichen einer Corona Virusinfektion (Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen, Erkältungssymptome), oder
… in Ihrer Corona-Warn-App wurde Ihr aktueller Risikostatus als “hoch” (rot) bewertet?

Wenn ja, melden sich zunächst telefonisch unter der Nummer 02741 22058.
Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen!

Warum?

Das Coronavirus breitet sich auch hierzulande aus. Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, können durch Niesen, Husten und körperlichen Kontakt (Händegeben, Umarmen) ihre Mitmenschen anstecken.

Wenn Sie Erkältungssymptome haben und in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer (womöglich) infizierten Person hatten, muss abgeklärt werden, ob Covid-19 bei Ihnen vorliegt.

Dazu können Sie die 116 117 von zuhause aus anrufen und sich informieren. Mit Ihrer Kooperation können Sie dabei helfen, die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern.

Ein Betreten der Praxis ist dann nur möglich, wenn Sie einen negativen Corona- Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Schutzmaßnahmen in der Praxis

Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat Priorität. Zu Ihrem und unserem Schutz setzen wir daher neben den regulären strengen Hygienerichtlinien weiterhin die verschärften Maßnahmen um:

• Angepasste Planung für geringere Patientenzahl im Wartezimmer und verkürzte Wartezeiten
  • Behandlungsspektrum individuell unter Würdigung der Risiken und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien
  • Vermeidung von Aerosol
  • Noch häufigere Desinfektion von Türklinken, Empfangstresen und weiteren Bereichen
  • Regelmäßiges gründliches Stoßlüften

Vorsichtsmaßnahmen — Was Sie beachten sollten

Damit wir gemeinsam die weitere Ausbreitung des Coronavirus eindämmen können, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln in unserer Praxis zu beachten:

• Maskenpflicht für Patienten bis zum Beginn der Behandlung
  • Sicherheitsabstand im Wartezimmer (mindest. 1,5m)
  • Waschen Sie sich gründlich mit Wasser und Seife die Hände. Nutzen Sie zudem die bereitgestellten Händedesinfektions-Spender.
  • Kommen Sie allein in die Praxis, soweit möglich. Begleitpersonen/Eltern bitten wir, außerhalb der Praxis, z.B. im Auto, zu warten. Gerne informieren wir Sie telefonisch über den Stand der Behandlung.
  • Auf das Händeschütteln verzichten wir vorerst und schenken Ihnen stattdessen ein Lächeln. Wir möchten nicht unhöflich sein, sondern umsichtig.

Weitergehende Informationen

Informationen über die Risikogebiete finden Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts.

Zudem empfehlen wir Ihnen, sich im Verdachtsfall telefonisch an Ihren Hausarzt oder, außerhalb seiner Sprechzeiten, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 zu wenden oder die Hotline des Gesundheitsamts Altenkirchen Tel. 02681 813838 zu wenden.

Im Internet können Sie sich auch hier informieren:

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken für Ihre Unterstützung.

Selfie mit Corona-Schutzausrüstung Praxisteam Dr. Martin Betzdorf
Selfie mit Corona-Schutzausrüstung

Bildnachweis Titelbild: public domain / Quelle Centers for Disease Control and Prevention / Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS